Feuerwehr Weichersbach

06-2016

Einsatz-Nr.: 06 Einsatzstichwort: F2 - Kaminbrand
Datum: 02.03.2016 Ort: Sinntal-Weichersbach
Alarmzeit: 15:35 Straße: Neumühle
Einsatzende: 17:35 Objekt:  

Ausgerückte Fahrzeuge: TSF-W (10-48-1)
MTF (10-19-1)
Mannschaftsstärke:
8
weitere Kräfte:
Feuerwehr Mottgers
Bezirksschornsteinfegermeister

Die Feuerwehr Weichersbach wurde zusammen mit der Feuerwehr Mottgers und der Tagschleife klein zu einem Kaminbrand auf die Neumühle alarmiert. Auf der Anfahrt konnte man schon eine starke Rauchentwicklung sehen. Die Bereiche rund um den Kamin im Erd- und Dachgeschoss sowie auf dem Spitzboden wurden mit der Wärmebildkamera auf versteckte Brandnester im Bereich um den Kamin abgesucht. Hier konnte allerdings Entwarnung gegeben werden. Jedoch wurde der Kamin im Bereich des Spitzbodens nach ca. 20 Minuten immer heißer und auch Teer trat unter Blasenbildung aus sich bildenden Rissen im Kaminmauerwerk aus. Daher wurde vorsichtshalber ein C-Rohr als Absicherung für einen eventuell entstehenden Brand am Holzwerk in Bereitstellung gebracht, da durch die Leitstelle kein Kaminkehrer erreicht werden konnte. Dieser traf erst nach über einer Stunde an der Einsatzstelle ein. Nach Besichtigung und Freimachen des Kamins durch den
Bezirksschornsteinfegermeister konnte dann Entwarnung gegeben werden und der Einsatz nach zwei Stunden beendet werden.

Bilder folgen ...

05-2016 // 07-2016
Einsatzübersicht