Feuerwehr Weichersbach

09-2016

Einsatz-Nr.: 09 Einsatzstichwort: F2 - Sonstige/Rauch
Datum: 16.05.2016 Ort: Sinntal-Oberzell
Alarmzeit: 00:20 Straße: Kringelweg
Einsatzende: 04:10 Objekt:

Ausgerückte Fahrzeuge: TSF-W (10-48-1)
LF16-TS (27-45-2)
Mannschaftsstärke:
8
weitere Kräfte:
Feuerwehr Oberzell
Feuerwehr Sterbfritz

Feuerwehr Altengronau
Feuerwehr Züntersbach
Feuerwehr
Schwarzenfels
Feuerwehr Schlüchtern (DLK)
Feuerwehr Bad Brückenau (TLF)
TEL Sinntal (ELW1)
Rettungsdienst
Polizei

Mitten in der Nacht wurde die Feuerwehr Weichersbach zusammen mit der Feuerwehr Oberzell zu einem Feuer an einer landwirtschaftlichen Anwesen alarmiert. Jedoch wurde nach kurzer Zeit das Alarmstichwort auf F3 erhöht und somit ein Großaufgebot an Feuerwehren zur Einsatzstelle beordert. An einem direkt angrenzenden Stall brannte eine Maschinenhalle in voller Ausdehnung. Somit war oberste Priorität die Brandausbreitung auf den Stall, in dem sich noch mehrere Dutzend Kühe befanden, zu verhindern. Die Einsatzkräfte aus Weichersbach bauten zusammen mit den Kameraden aus Schwarzenfels und Züntersbach einen Löschangriff von der Rückseite des Gebäudes auf. Hier kam im Laufe des Einsatzes auch die Wehr aus Altengronau unterstützend hinzu. Weiterhin wurde unser LF16-TS zur Wasserentnahme von der gut 1 km entfernten Sinn benutzt. Hier baute man mit der Wehr aus Sterbfritz eine Löschwasserstrecke bis zur Brandstelle auf. Der Brand, bei dem keine Personen oder Tiere zu Schaden kamen, konnte recht zügig unter Kontrolle gebracht und der Stall erfolgreich vor den Flammen verteidigt werden. Zum endgültigen Löschen des Feuers wurden eine Sämaschine und ein PKW aus der Halle gezogen um an die letzten Glutnester zu kommen und ein Schaumteppich über die Reste des Brandgutes gelegt.
Einige Helfer verpflegten die Einsatzkräfte mit Speisen und Getränken im Feuerwehrgerätehaus. Nach etwa vier Stunden konnten die Einsatzkräfte dann nach und nach die Einsatzstelle verlassen.

Bericht von osthessen-news
Bericht von den Kinzigtal Nachrichten

08-2016 // 10-2016
Einsatzübersicht